Choose your topic

Dodge & RAM availability in Europe

AEC Europe is an authorized importer of Dodge & RAM vehicles in all EU countries and Switzerland. With over 400 points of sales assures you can find a reliable AEC partner in your area. Our unique distribution system allows you to benefit from all the services that AEC has developed for the European market. To find a local AEC dealer, please visit our dealer locator or contact our customer service center with your request, which will forward it to closest AEC dealership.

AEC Europe orders models compatible with the European requirements in terms of emission standards, technical capacities, weight restrictions, lights, tires and other factors that might restrict the ability to import a certain model. Our carefully selected Dodge & RAM models can be imported into European countries. Importing a different model might result in higher import duties and limit your ability to register the vehicle due to emission restrictions.

Delivery time

It will strongly depend on the options and color combination you want to order. The majority of combinations are usually stocked in two central warehouses and can be quickly sent to your dealer. To ensure that you have the correct delivery time, contact your AEC dealer or our customer service center with your request, which will be forwarded to your closest AEC dealership.

AEC Europe is the supplier and a network of participating dealerships across Europe. If you want to visit a participating dealership, please visit our dealer locator to find the dealer closest to you. Alternatively you can contact our customer service center with your request and we will forward it to the nearest AEC dealership.

AEC Europe has strict acceptance criteria with which dealers must comply. To inquire about becoming an AEC dealer, please contact our business development team.

Vehicle information

Please contact your AEC dealer to receive a free printed brochure for the vehicle(s) of your choice. To find a local AEC dealer, please visit our dealer locator or contact our customer service center with your request and we will forward it to the closest AEC dealership.

CO₂ emissions and taxes

There is no one CO2 emissions number for all vehicles, as vehicles are being imported with an individual inspection approval procedure. AEC provides its dealers with the data after performing emission and consumption tests in certified European laboratories to assure data consistency. To find a local AEC dealer, please visit our dealer locator or contact our customer center with your request, which will be forwarded to the nearest AEC dealership.

Imported vehicles

When buying an imported Dodge or RAM vehicle from an AEC dealer, you can be rest assured that every little detail has already been taken care of. Our vehicles come available with our standard, 24-months AEC warranty and ready for registration in the local market. You can order your vehicle with European radio, navigation maps and instruction manuals in your own language.

Value added tax (VAT)

When purchasing a new Dodge or RAM vehicle from an AEC dealer, your invoice will usually state the VAT amount separately, which enables European companies to reclaim the VAT in conformity with the local tax laws. You must, however, consult your tax advisor prior to purchasing a new vehicle.

Dodge & RAM warranty in Europe

Yes, Dodge & RAM factory warranties does not cover vehicles that are imported into Europe. AEC has developed an exclusive new car warranty product together with one of the largest European insurance companies that works just like the manufacturer’s warranty. Rest assured that your vehicle is covered – even in the unlikely case of a breakdown.

No. The AEC warranty is exclusive to the AEC dealer network. You will only enjoy the benefits of the extensive AEC warranty if you purchase your vehicle from an AEC dealer. If you want to find out more about our AEC warranty, please visit our dealer locator to for the dealer closest to you.

AEC dealers offer two types of warranties: AEC Basic and AEC Premium, both with minimum 24-month duration. AEC Basic offers 100% refund for labor and material cost for damage claims to the engine, transmission and differential according to the AEC Basic insurance terms for 24 months or 100,000 km, whichever comes first. AEC Premium offers 100% refund for labor and material cost for damage claims on all mechanical and electronic parts of the vehicle according to the AEC Premium insurance terms for 24 months or 100,000 km, whichever comes first. To read the full AEC warranty terms please contact your AEC dealer.

No. The AEC warranty was developed by our team specifically for the European market. For example, our AEC Premium warranty offers 100% coverage for warranty claims on all mechanical and electronic vehicle parts according to the AEC Premium insurance terms for 24 months or up to 100,000km, whichever comes first. This kind of coverage is hard to match, as the majority of other warranties use the coverage amounts of a “used car warranty”. To read the full AEC warranty terms please contact your AEC dealer.

The standard AEC warranty lasts 24 months or up to 100,000 km, whichever comes first. You can extend this warranty for additional 12 or 24 months, or have 36 or 48 month of total new vehicle warranty, up to 100.000 km, respectively.

No. The AEC warranty is exclusive to the AEC dealer network and cannot be purchased separately.

The vast majority of the warranties offered on the market are so-called “used car warranties”. It means that when buying a new Dodge & RAM vehicle with such a warranty, the vehicle is treated as a used car, not new. The coverage and payments on used car warranties are significantly different from new car warranties.

Service and repairs

You must service your vehicle according to the service intervals found in the back of your owner’s manual. You are not obligated to service it in the same dealership; however, the maintenance work must be done by an authorized garage. To find an authorized garage in your area refer to the warranty agreement that was provided to you by your AEC dealer.

Car insurance

AEC Europe’s service portfolio includes agreements with leading insurance companies for all our offered vehicles at extremely competitive terms. When buying a Dodge or RAM vehicle from an authorized AEC sales partner, simply give your details to one of our sales partners and you will receive a quote the same day.

Registration

The Dodge & vehicles sold through the AEC network are ready for registration in the country where the dealer is located. We strongly advise you to purchase your vehicle from an AEC dealer near you. To find an AEC dealer, please visit our dealer locator or contact our customer center with your request, which will be forwarded to the closest AEC dealership.

Dodge & RAM vehicles do not come with a Certificate of Conformity (COC). However, the Dodge & RAM vehicles sold through the AEC network are ready for registration in the respective country where the dealer is located.

Leasing & financing

AEC dealers offer excellent financing and leasing conditions through our partner bank. Contact your local AEC dealer for more information.

Wählen Sie das gewünschte Thema aus

 

 

 

 

Verfügbarkeit von Dodge & RAM Modellen in Europa

 

AEC ist der Importeur der Fahrzeuge und verfügt über ein Netzwerk von Kooperationshändlern in ganz Europa. Einen Vertragshändler in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Händlersuche. Alternativ können Sie unser Kundencenter kontaktieren, welches Ihre Anfrage an einen AEC-Händler in Ihrer Nähe weiterleiten wird.

AEC bestellt Modelle, die mit den europäischen Anforderungen in Bezug auf Abgasnormen, technische Fähigkeiten, Gewichtsbeschränkungen, Anforderungen an Beleuchtung und Bereifung und andere Faktoren, durch die der Import eines bestimmten Modells eingeschränkt sein kann, im Einklang stehen. Unsere sorgfältig ausgewählten Dodge & RAM Modelle können in europäische Länder importiert werden. Der Import eines anderen Modells kann zu höheren Einfuhrzöllen führen und es besteht sogar die Gefahr, dass Sie für das Fahrzeug aufgrund der Emissionsbeschränkungen keine Zulassung erhalten werden.

 

Lieferzeit

 

Die Lieferzeit hängt stark von den Ausstattungsmerkmalen und der gewünschten Farbkombination ab. Die Mehrheit der Kombinationen ist in der Regel an zwei zentralen Lagerstandorten verfügbar und kann an Ihren Händler verschickt werden. Genauere Informationen zu den Lieferzeiten erhalten Sie von Ihrem AEC-Händler oder unserem Kundencenter, welches Ihre Anfrage an einen AEC-Händler in Ihrer Nähe weiterleiten wird.

AEC Europe ist der Importeur der Fahrzeuge und verfügt über ein Netzwerk von Kooperationshändlern in ganz Europa. Einen Vertragshändler in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Händlersuche. Alternativ können Sie unser Kundencenter kontaktieren, welches Ihre Anfrage an einen AEC-Händler in Ihrer Nähe weiterleiten wird.

AEC Europe hat strenge Aufnahmekriterien, die von den Händlern einzuhalten sind. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie man ein AEC-Händler wird, kontaktieren Sie bitte unser Geschäftsentwicklungsteam.

 

Fahrzeuginformationen

 

Broschüren zu allen Fahrzeugmodellen können Sie direkt auf unserer Homepage herunterladen. Bitte kontaktieren Sie Ihren AEC-Händler, falls Sie darüber hinaus noch weitere Informationen benötigen. Alternativ können Sie auch unser Kundencenter kontaktieren, welches Ihre Anfrage an einen AEC-Händler in Ihrer Nähe weiterleiten wird.

 

CO₂-Ausstoß und Steuern

 

Es gibt keinen allgemeingültigen CO2-Emissionswert für alle Fahrzeuge, da diese im Rahmen von Einzelabnahmen importiert werden. AEC übermittelt den Händlern nach der Durchführung von Emissions- und Verbrauchstests in zertifizierten europäischen Laboratorien die Daten der jeweiligen Fahrzeuge, um eine Einheitlichkeit der Daten zu garantieren.

 

Importierte Fahrzeuge

 

Beim Kauf eines importierten Dodge oder RAM Fahrzeugs von einem AEC-Händler können Sie sicher sein, dass wir uns um jedes Detail kümmern. Unsere Fahrzeuge werden mit einer standardmäßigen AEC-Garantie über 24 Monate und zulassungsfähig für den nationalen Markt angeboten. Sie können Ihr Fahrzeug mit europäischem Radio, europäischen Navigationskarten und Betriebsanleitungen in Ihrer Sprache bestellen.

 

Umsatzsteuer (USt-IdNr.)

 

Beim Kauf eines neuen Dodge oder RAMs von einem AEC-Händler ist die Umsatzsteuer auf der Rechnung üblicherweise separat ausgewiesen.Dadurch haben europäische Unternehmen die Möglichkeit, unter Einhaltung der national geltenden gesetzlichen Bestimmungen die Umsatzsteuer zurückzufordern. Es empfiehlt sich jedoch, vor dem Kauf eines neuen Fahrzeugs mit Ihrem Steuerberater Rücksprache zu halten.

 

Garantie für Dodge & RAM Modelle in Europa

 

Ja, die Werksgarantie für Dodge & RAM gilt nicht für Fahrzeuge, die nach Europa exportiert wurden. Allerdings hat AEC in Zusammenarbeit mit einer der größten europäischen Versicherungsgesellschaft eine exklusive Fahrzeuggarantie entwickelt. Diese verfügt über ein ähnliches Leistungsangebot wie eine Herstellergarantie.

Nein, die AEC-Garantie ist exklusiv dem AEC-Händlernetzwerk vorbehalten. Sie können die Vorteile der umfassenden AEC-Garantie nur dann nutzen, wenn Sie Ihr Fahrzeug bei einem AEC-Händler kaufen. Wenn Sie mehr über die AEC-Garantie erfahren möchten, kontaktieren Sie einen AEC-Händler in Ihrer Nähe.

AEC-Händler bieten zwei Arten von Garantien an: AEC Basic und AEC Premium, beide mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. AEC Basic bietet eine 100%ige Rückerstattung auf Arbeits- und Materialkosten für Schadensersatzforderungen bei Mängeln am Motor, am Getriebe und am Differential gemäß den AEC Basic-Versicherungsbedingungen über eine Laufzeit von 24 Monaten oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. AEC Premium bietet eine 100%ige Rückerstattung auf Arbeits- und Materialkosten für Schadensersatzforderungen bei allen Mängeln an mechanischen und elektronischen Fahrzeugteilen gemäß den AEC Premium-Versicherungsbedingungen über eine Laufzeit von 24 Monaten oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn Sie die vollständigen AEC-Garantiebestimmungen kennenlernen möchten, kontaktieren Sie Ihren AEC-Händler.

Nein. Die AEC-Garantie wurde von unserem Team speziell für den europäischen Markt entwickelt. Beispielsweise bietet unsere Garantie AEC Premium eine 100%ige Rückerstattung für Schadensersatzforderungen bei allen Mängeln an mechanischen und elektronischen Fahrzeugteilen gemäß den AEC Premium-Versicherungsbedingungen über eine Laufzeit von 24 Monaten oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Solch einen umfassenden Versicherungsschutz findet man kaum, da die Mehrzahl anderer Garantien die Deckungssummen einer „Gebrauchtwagengarantie“ anwenden. Wenn Sie die vollständigen AEC-Garantiebestimmungen lesen möchten, kontaktieren Sie Ihren AEC-Händler.

Die reguläre AEC-Garantie läuft über einen Zeitraum von 24 Monaten oder bis zu 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Sie können diese Garantie zusätzlich um 12 oder 24 Monate verlängern und somit insgesamt von einer Neuwagengarantie mit einer Laufzeit von 36 bzw. 48 Monaten profitieren – bis zu einer Kilometerleistung von 100.000 km.

Nein, die AEC-Garantie gilt ausschließlich für das AEC-Händlernetzwerk und ist nicht separat erhältlich.

Die große Mehrheit der Garantien, die am Markt angeboten werden, sind sogenannte „Gebrauchtwagengarantien“. Dies bedeutet, dass beim Kauf eines neuen Dodge & RAMs Ihr Fahrzeug bei einer dementsprechenden Garantie als Gebrauchtfahrzeug eingestuft wird. Der Garantieschutz und die Deckungssumme bei Gebrauchtwagengarantien unterscheiden sich signifikant von Neuwagengarantien.

 

Wartungs- und Reparaturarbeiten

 

Sie müssen Ihr Fahrzeug gemäß den Wartungsintervallen auf der Rückseite Ihrer Bedienungsanleitung warten lassen. Sie sind nicht dazu verpflichtet, das Fahrzeug beim selben Händler warten zu lassen. Die Wartungsarbeiten müssen jedoch von einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden. Vertragswerkstätten in Ihrer Nähe können Sie der Garantievereinbarung, die Sie von Ihrem AEC-Händler erhalten haben, entnehmen.

 

KFZ-Versicherung

 

Das Dienstleistungsportfolio von AEC Europe umfasst Vereinbarungen mit führenden Versicherungsgesellschaften für alle unsere angebotenen Fahrzeuge zu wettbewerbsfähigen Konditionen. Übermitteln Sie beim Kauf eines Dodge oder RAM Fahrzeugs von einem autorisierten AEC-Vertriebspartner einfach Ihre Daten an einen unserer Vertriebspartner und Sie erhalten am selben Tag ein Angebot.

 

Fahrzeuganmeldung

 

Die über das AEC-Netzwerk verkauften Dodge & RAM Fahrzeuge können in dem jeweiligen Land, in dem der Händler seine Niederlassung hat, angemeldet werden. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, Ihr Fahrzeug bei einem AEC-Händler in Ihrer Nähe zu kaufen. Suchen Sie einen AEC-Händler in Ihrer Nähe über unsere Händlersuche. Alternativ können Sie auch unser Kundencenter kontaktieren, welches Ihre Anfrage an einen AEC-Händler in Ihrer Nähe weiterleiten wird.

Dodge & RAM Fahrzeuge verfügen nicht über eine Übereinstimmungsbescheinigung. Die über das AEC-Netzwerk verkauften Dodge & RAM Fahrzeuge können jedoch in dem jeweiligen Land, in dem der Händler seine Niederlassung hat, angemeldet werden.

 

Leasing & Finanzierung (Nur für Deutschland)

 

Bei AEC können Sie in Deutschland jederzeit alle Dodge- und RAM-Modelle zu attraktiven Konditionen finanzieren oder leasen. Dabei profitieren Sie von der Partnerschaft mit unserem Kooperationspartner, der Santander Consumer Bank. Als AEC Dodge- oder RAM-Kunde können Sie exklusiv auf das umfangreiche Finanzdienstleistungsangebot eines der größten Branchendienstleister zurückgreifen.

Alle Informationen zu Ihrer Dodge- und RAM-Finanzierung/-Leasing von Santander finden Sie hier.

Wir verwenden Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, erklären Sie sich diesbezüglich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Einverstanden